Cookie-Hinweis
Diese Websites verwendet Cookies. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Rekord-Investitionsjahr 2025 für die BMH: Nachfrage nach Beteiligungskapital bleibt hoch
Wiesbaden, 26. Januar 2026 – Das Jahr 2025 war erneut von einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Hohe Unsicherheiten infolge geopolitischer Spannungen, eine weiterhin verhaltene Konjunktur sowie zurückhaltende private Investitionen bestimmten die Rahmenbedingungen für Start-ups und mittelständische Unternehmen. Nichtsdestotrotz hat die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen im Geschäftsjahr 2025 im Rahmen von 54 Finanzierungsrunden Eigenkapital in hessische Unternehmen investiert. Die Nachfrage nach Beteiligungskapital blieb insbesondere im Frühphasen- und Wachstumssegment auf hohem Niveau.
Mit einem genehmigten Investitionsvolumen von 32,3 Mio. Euro konnte die BMH das Jahr 2024 (27,3 Mio. Euro) deutlich übertreffen und markiert erneut ein gutes Geschäftsjahr für die hessische Beteiligungsgesellschaft. Zusätzlich konnte die BMH durch eine enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Co-Investoren im Zuge ihrer Investments (inklusive ihrer eigenen Mittel) insgesamt 273 Mio. Euro Eigenkapital für Hessens Gründer und Mittelstand mobilisieren.
Der Schwerpunkt der Investitionen lag weiterhin im Frühphasenbereich: Auf Seed- und Start-up-Finanzierungen entfielen zusammen knapp über 51% des Gesamtvolumens. Mit den restlichen 49% wurden Wachstums- und Later-Stage-Unternehmen sowie Nachfolge- und Übernahmesituationen gezielt unterstützt.
Mit der in 2025 neu gegründeten HessenFonds Beteiligungen GmbH kann die BMH gezielt dort unterstützen, wo Unternehmen Kapital für Wachstum, Transformation und Innovation benötigen. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen Geschäftsmodellen, digitaler Weiterentwicklung und der Stärkung des Mittelstands in Hessen. Zusammen mit der WIBank und dem Land Hessen kann so ein aktiver Beitrag zur wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit des Standorts Hessen erfolgen.
„Das wirtschaftliche Umfeld blieb auch 2025 herausfordernd. Umso wichtiger war es, die hessischen Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen mit stabilen Eigenkapitalstrukturen zu unterstützen“, erklärt Jürgen Zabel, Geschäftsführer der BMH. „Die anhaltend hohe Nachfrage zeigt, dass Beteiligungskapital ein zentraler Baustein für Innovation, Transformation und Unternehmensnachfolge bleibt.“
Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), erklärt: „Innovative Start-ups und der hessische Mittelstand sind zentrale Treiber von Wachstum und Transformation. Die BMH leistet mit ihren Eigenkapitalfinanzierungen einen wichtigen Beitrag, um Unternehmen in Hessen zukunftsfähig aufzustellen.“
„2025 war erneut ein Jahr mit hohen Anforderungen an Unternehmen und Investoren“, ergänzt Dr. Steffen Huth, ebenfalls Geschäftsführer der BMH. „Gerade vor diesem Hintergrund zeigt sich, wie wichtig verlässliche Geschäftspartner sind, die auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig bleiben. Mit einem stabilen Deal-flow und einer klaren Fokussierung auf Frühphase und Wachstum konnten wir viele Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch strategisch begleiten. Diese Kombination ist aus unserer Sicht entscheidend, um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Hessen nachhaltig zu sichern.“
Über die BMH
Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde im Jahr 2001 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft verwaltet derzeit sechs Beteiligungsfonds mit einem Volumen von 450 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die BMH in mehr als 500 Unternehmen investiert. Ihre Beteiligungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Sektoren Software/Analytics, Fintech/Insuretech, Digital Health/ MedTech, Deep Tech, IoT/IndustrialTech und Cleantech. Mehr Informationen über die BMH und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de
Sie interessieren sich für eine Beteiligung der BMH? Sprechen Sie uns gerne an!
BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH
Gustav-Stresemann-Ring 9
65189 Wiesbaden
Telefon: (0611) 949 176 - 0
Anfragen per E-Mail: beteiligungskapital@bmh-hessen.de
Zentrale E-Mail-Adresse: info@bmh-hessen.de